Die Pilzzucht

Tipps und Anleitungen für die Zucht von Pilzen

Braunkappe / Kulturträuschling

Die Braunkappe auch als Kulturträuschling oder Riesenträuschling genannt ist vorwiegend auf landwirtschaftlichen Nutzflächen wie Feldern oder Mieten zu finden wo die Braunkappe Zellulose haltige Reststoffe wie Strohhaufen besiedelt. 

Die Hutfarbe der Braunkappe kann von gelbbraun bis dunkelbraun variieren. Die Lamellen sind blaugrau. Braunkappen zeichnen sich durch ein hervorragendes Waldpilzaroma aus kombiniert mit einer rettichartigen Note. 

Entdeckt und in Kultur genommen wurde die Braunkappe in den 70iger Jahren in der DDR. 

Die auch als Riesenträuschling bekannte Braunkappe kann einen Hutdurchmesser von bis zu 20 cm mit einem Gewicht bis zu 600g erreichen. 

Die Zucht von Braunkappen ist relativ unkompliziert durchführbar. Braunkappen entwickeln sich sehr gut auf Weizen oder Roggenstroh, aber auch Holzchips von Weichhölzern sind geeignet. Anlegen kann man eine Braunkappen-Kultur von Mitte April bis September, denn die Braunkappe benötigt für optimales Myzel-Wachstum eher warme Temperaturen. 

Als Standort für die Kultivierung der Braunkappe eignet sich aufgrund des Wärmebedarfs von mindestens 18°C ein sonniger und windgeschützter Platz. Deshalb ist ein Frühbeetkasten für die Braunkappenzucht eine gute Wahl da man mit der Kultivierung schon zeitig beginnen und noch in der gleichen Vegetationsperiode Braunkappen ernten kann. Aber auch direkt auf Strohballen oder in einem Bodenbeet kann man Braunkappen erfolgreich kultivieren. 

Wichtig ist nur das die Temperaturen hoch genug aber auch nicht zu hoch sind. Im Frühbeetkasten sollte das Braunkappensubstrat bzw. das beimpfte Stroh eine Schichtdicke von ca. 20-30 cm haben. Damit sich die Braunkappen ungehindert entwickeln können, sollte der Abstand von der Oberfläche des Pilzsubstrates bis zur Frühbeetabdeckung mindestens 15 cm betragen. 

Je nach Umgebungs und Kerntemperatur des Substates die 30°C nicht übersteigen sollte ist das Braunkappen-Substrat nach 4-8 Wochen vollständig besiedelt. 

Bei der Fruchtkörperbildung ist die Braunkappe manchmal etwas launisch. Das Abdecken der Braunkappenkultur mit einer 3-5 cm starken Deckerdeschicht aus kalkarmer Komposterde mit ein wenig Torf gemischt begünstigt das Braunkappenwachstum. Es ist aber nicht zwingend notwendig abzudecken da Braunkappen auch auf reinem Strohsubstrat wachsen. 

Ein weiterer Vorteil des Abdeckens ist das das Braunkappensubstrat auch besser vor Austrocknung geschützt wird.