Die Pilzzucht

Tipps und Anleitungen für die Zucht von Pilzen

Enoki Pilze, Samtfußrübling (lat. Flammulina felutipes)


Der Enoki, Samtfußrübling lat. Flammulina felutipes oder volkstümlich Winterpilz genannt, da er als Waldpilz oft im Winter an Baumstümpfen oder abgestorbenen Baumstämmen von Weichhölzern wie Pappeln, Weiden oder Ulmen zu finden ist. 

Der Enokipilz ist sehr widerstandsfähig und einfach zu züchten, kann also folglich auf Stammstücken dieser Holzarten problemlos mit unseren Pilzbruten kultiviert werden. Als Forschungsobjekte waren Enoki Pilze sogar schon auf Weltraummissionen. 

Wenn man den Enoki geschmacklich beschreiben will erinnert er an Blumenkohl und Spargel. Die kleinen Fruchtkörper sind sehr zart und dünnstielig deshalb können Enokis im Ganzen zubereitet oder roh auf Salat angerichtet werden. 

In Japan wird dieser leicht zu züchtende Pilz in großen Mengen angebaut und ist in der japanischen Küche ob in Suppen- oder Fleisch- und Gemüsegerichten oft zu finden.